Aktuelles aus Berlin

Der VDA – Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland e.V., sucht deutschlandweit ehrenamtliche Gastfamilien, die je nach Land für ca. 4 bis 9 Wochen im Zeitraum vom Dezember 2017 bis März 2018 eine/n südamerikanische/n Schüler/in aufnehmen wollen.
 
Am 16. August erhielt die StädteRegion Aachen drei Förderbescheide vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, um den Breitbandausbau in der Region weiter voranzutreiben. Rudolf Henke hat im Vorfeld für die Anträge in Berlin geworben.
 
"Der europäische Gedanke ist in der Euregio alltäglicher Begleiter" - der Gastbeitrag von Rudolf Henke für Focus online handelt von unserem Leben in der Grenzregion, dem gewachsenen Vertrauen und der meist guten Partnerschaft. Das bisher Erreichte sollte Ansporn sein für eine noch engere Zusammenarbeit.
 
Arlington-Austausch zu Besuch in Berlin
Auch in diesem Jahr durfte ich zehn Schüler aus unserer Partnerstadt Arlington im Deutschen Bundestag begrüßen.
 
Am Donnerstag, den 29.06.2017 beschloss der Bundestag ein Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches für einen verschärften Strafrahmen bei Einbruchsdiebstählen in dauerhaft genutzten Privatwohnungen.
 
Am 29.06.2017 beschloss der Bundestag, ein Strafrechtsänderungsgesetz zur Strafbarkeit nicht genehmigter Kraftfahrzeugrennen im Straßenverkehr.
 
Der Deutsche Bundestag hat heute Morgen mit Mehrheit die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare beschlossen. In meinem heutigen Bericht aus Berlin begründe und erläutere ich mein Abstimmungsverhalten.
 
Mein Name ist Dzordana Graiceviciute, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Litauen und habe am Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) teilgenommen.
 
Juniorwahl 2017
Auch in diesem Jahr findet die Juniorwahl statt. Diese gibt Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 durch einen simulierten Wahlvorgang die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem politischen System in Deutschland zu sammeln und bereitet sie auf ihre spätere Beteiligung an den Wahlen vor.
 
In der vorletzten regulären Sitzungswoche vor der Bundestagswahl hat das Gedenken an die Lebensleistung von Helmut Kohl viele von uns bewegt.
 

Seiten