Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Im Oktober hat sich der Arbeitsmarkt in NRW weiter positiv entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ging um 12.013 Personen auf 701.693 gemeldete Arbeitslose zurück. Das ist der niedrigste Stand seit Januar 2012.

Wie erwartet profitierten besonders junge Erwachsene von der saisonüblichen Entwicklung: Bei den unter 25-Jährigen sank die Arbeitslosigkeit um 6,8 Prozent. Weiterhin hoch ist der Bedarf an Arbeitskräften: Im Oktober waren 144.996 offene Stellen gemeldet – 17.457 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 7,4 Prozent. 

„Im Oktober haben wir am Arbeitsmarkt in NRW deutlich die anhaltende Herbstbelebung gespürt“, sagte Christiane Schönefeld, Leiterin der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit: „Der Rückgang um rund 12.000 Arbeitslose liegt ungefähr im Oktober-Schnitt der letzten zehn Jahre, doch das Ergebnis verdient es, hervorgehoben zu werden“, erläutert die Arbeitsmarktexpertin. „702.000 Arbeitslosen bedeuten den niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit Januar 2012. Aufgrund seiner in diesem Jahr anhaltend positiven Entwicklung konnte der NRW-Arbeitsmarkt auch die Ankunft von 46.000 arbeitslosen geflüchteten Menschen auffangen.“

Mit einem Seitenblick auf den Ausbildungsmarkt kommentierte Schönefeld die seit den Sommerferien wieder deutlich sinkende Arbeitslosigkeit junger Erwachsener unter 25 Jahren: „Es gibt im Land einen anhaltenden hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Das zeigt auch die beachtliche Zahl gemeldeter Stellen für Fachkräfte am Arbeitsmarkt. Viele junge Menschen erfüllen diese Bedingung aufgrund ihrer erst vor kurzem, teilweise erst in diesem Jahr, abgeschlossenen Ausbildung. Wer eine duale Berufsausbildung abgeschlossen hat, bleibt nach der Lehre nicht lange arbeitslos. Für uns ist das ein Signal, den Wert der dualen Berufsausbildung weiter hervorzuheben: Jeder Azubi ist schon in naher Zukunft als vollwertige Fachkraft ein Gewinn für Arbeitgeber und Wirtschaft in NRW.“

Quelle: Agentur für Arbeit, Düsseldorf