Qualifizierungsinitiative ist ein Erfolg

Am 22. Oktober 2008 wurde in Dresden die Qualifizierungsinitiative für Deutschland „Aufstieg durch Bildung“ beschlossen. Das von Bund und Ländern festgelegte Programm beinhaltete konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Bildung und Ausbildung in Deutschland. Lesen Sie hier mehr.

Ziel war es unter anderem die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft bis zum Jahr 2015 auf 10 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP) zu steigern. Sieben Jahre später kann man eine vorläufige positive Bilanz ziehen. Es wurden wichtige Entwicklungen angestoßen und Fortschritte im Bildungswesen erreicht, die sich nicht zuletzt im verbesserten PISA-Ranking äußern. In Deutschland nehmen so viele junge Menschen wie noch nie ein Hochschulstudium auf, es gibt weniger Schulabbrecher und die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen liegt über dem OECD-Durchschnitt.

Die bereits erreichten Ziele sind Motivation für die Zukunft, doch es gibt noch viel zu tun. Noch immer bestimmt in Deutschland die soziale Herkunft den späteren Berufsweg entscheidend, sodass weitere Anstrengungen vonnöten sind, um die Chancengleichheit zu fördern. Darüber hinaus muss die frühkindliche Bildung und Betreuung weiter ausgebaut werden, denn mit einer Betreuungsquote von derzeit 32,9 Prozent konnte das angestrebte Ziel von 35 Prozent noch nicht erreicht werden.

Deutschland investiert so viel in Bildung wie noch nie und sieht sich anderen Anforderungen ausgesetzt als im Jahr 2008. Durch den demografischen Wandel steigen nicht nur die individuellen Anforderungen an die Menschen in Bezug auf das lebenslange Lernen, auch die Integration von Flüchtlingen erfordert umfangreiche Maßnahmen und Anstrengungen im bildungspolitischen Bereich.

Mit Hilfe des Hochschulpakts 2020, der Exzellenzinitiative und dem Pakt für Forschung und Innovation sind die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt worden. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, das Meister-BAföG sowie die Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss sind nur einige der zahlreichen aktuellen Stellschrauben für weitere Fortschritte in der Bildung.

Weitere Informationen zur Qualifizierungsinitiative sind unter folgendem Link abrufbar:

http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/Qualifizierungsinitiative-Umsetz...